• Weinsorten

  • Riesling

    König der Weißweine
    wächst bei uns in einer terrassierten Steillage im Rösetal;
    bringt beste Weine mit Ananas- und Pfirsichnoten

    Traminer

    ist eine sehr bukettreiche Sorte, aus der wir feinste Weine, meistens Auslesen, produzieren. Sie verströmen Düfte nach Rosen und Wiesenkräutern. Er bekommt seinen besten Auftritt als Solist.

    Dieser Wein wuchs schon zu Luthers Zeiten in unserer Region und ist offizieller Repräsentant des Lutherpilgerweges geworden .

    Weißburgunder

    edler Wein, der besonders auf unseren Buntsandsteinböden seine Aromen nach Pfirsich und Quitte gut entfalten kann. Sehr guter Speisebegleiter. Aus dieser Sorte haben wir auch unseren Sekt hergestellt.

    Blauer Spätburgunder

    passt gut zu Gänsebraten, Mandel- und Sauerkirscharomen, wird meistens bei uns als Blauer Spätburgunder Weißherbst angebaut.

    Regent

    eine mehltauresistente Sorte, die in unserem Hausweinberg und an der Pergola wächst. Der Regent bringt tiefdunkle Weine mit Noten nach schwarzen Beeren. Regent darf bei uns öfters eine Weile im Barriquefass reifen.